Wir von der Lidl e-commerce schaffen als digitaler Systembereitsteller für das Onlinegeschäft von Lidl effiziente, skalierbare digitale Produkte und Services und entwickeln diese zukunftsfähig weiter. Als Marke der IT- und Digitalsparte Schwarz Digits unterteilen sich unsere Bereiche in Commerce Platforms, Marketing Tech & Enablement, Data Tech & Enablement, New Digital Business Models sowie SCRM Loyalty Platforms.
Deine Aufgaben
Als Analyst unterstützt du den Fachbereich mit aussagekräftigen Analysen, um die strategische Ausrichtung zu steuern und zu evaluieren
Du entwickelst und wartest Datenpipelines zur Aufbereitung und Bereitstellung von Daten für das Management, Marketing und deine Kollegen
Du stellst komplexe Zusammenhänge zielgruppengerecht dar und hilfst so dem Fachbereich, Wissen aufzubauen
Du unterstützt den Fachbereich in der Planung, Durchführung und Auswertung von verschiedenen Projekten und leitest selbständig Projekte und Analysen ab
Du konzipierst und implementierst automatisierte Prozesse, um die Produktivität von dir und deinen Kollegen zu erhöhen
Du identifizierst Optimierungspotenziale und setzt Maßnahmen um, um die Datenqualität und -verfügbarkeit zu maximieren
Dein Profil
Du besitzt einen Hochschulabschluss in Volkswirtschaftslehre, Ökonometrie, Statistik, (Wirtschafts-)Mathematik oder einer vergleichbaren Fachrichtung
Du konntest bereits mehrjährige Berufserfahrung als Data Analyst oder Data Engineer sammeln
Du hast Erfahrung mit Datenbank- und Tabellenmodellen (Data Lakehouse, Data Vault etc.).
Du hast ein datengetriebenes Mindset und gehst sicher mit gängigen Analytics-Tools (z.B. Databricks, Snowflake, BigQuery) und Sprachen (Python, SQL) um
Du besitzt eine Hands-on-Mentalität und hast Lust darauf, den Bereich aufzubauen und weiterzuentwickeln