Wir von der Lidl e-commerce schaffen als digitaler Systembereitsteller für das Onlinegeschäft von Lidl effiziente, skalierbare digitale Produkte und Services und entwickeln diese zukunftsfähig weiter. Als Marke der IT- und Digitalsparte Schwarz Digits unterteilen sich unsere Bereiche in Commerce Platforms, Marketing Tech & Enablement, Data Tech & Enablement, New Digital Business Models sowie SCRM Loyalty Platforms.
Deine Aufgaben
Als Affiliate Marketing Manager bist du für die Planung und Durchführung sowie das Controlling und die Optimierung von Affiliate-Kampagnen für unsere Online-Shops verantwortlich
Zu deinen Aufgaben zählt die Identifikation und Gewinnung neuer Affiliate-Partner sowie die Pflege und Optimierung bestehender Partnerschaften
Du agierst und berätst dabei sowohl strategisch als auch operativ und hilfst dabei unser technisches Setup weiter auszubauen und überzeugende Strategien für Affiliate Marketing zu entwickeln
Unter anderem erstellst du Analysen, Präsentationen und Reportings und bist für die Aufbereitung und Nutzung von Daten zur Kampagnenoptimierung verantwortlich
Dabei steuerst und verantwortest du das Mediabudget in enger Abstimmung mit dem internen Marketingteam
Die Identifizierung von Trends und Chancen im Affiliate-Marketing sowie die konstante Wettbewerbsbeobachtung runden dein Aufgabengebiet ab
Dein Profil
Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Marketing, Digitale Medien, E-Commerce oder einer vergleichbaren Studienrichtung
Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung im Affiliate Marketing, idealerweise im internationalen E-Commerce-Umfeld
Du bist versiert im Umgang mit verschiedenen Affiliate-Netzwerken und setzt dich auch mit den Bereichen Analyse, Tracking und Reporting gerne und intensiv auseinander
Du bist ein Kommunikations- und Organisationstalent, gleichzeitig verfügst du über Verhandlungsgeschick und ein funktionierendes Netzwerk in der Affiliate-Welt
Du hast ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie eine konzeptionelle Denkweise und eine organisierte Arbeitsweise
Du hast sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil